Gesundheit, Wellness, Medizin

Qingshan Liu, chinesischer Arzt und Meister und international renommierter Qi-Gong- und Taiji-Experte, bietet hier eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der chinesischen Energiefluss-Übung Qi-Gong – unter besonderer Berücksichtigung der Fragestellungen und Schwierigkeiten seiner Schüler im Westen. Neben den Beschreibungen der Übungen nennt er ihre spezifische Wirkung und häufige Fehlerquellen.
Ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene.

Klappentext
Für die Liebe, die Natur, den Kosmos, die wir selbst sind Qingshan Liu, chinesischer Arzt und Meister und international renommierter Qi-Gong- und Taiji-Experte, bietet hier eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der chinesischen Energiefluss-Übung Qi Gong – unter besonderer Berücksichtigung der Fragestellungen und Schwierigkeiten seiner Schüler im Westen. Neben den Beschreibungen der Übungen nennt er ihre spezifische Wirkung und häufige Fehlerquellen. Ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene.
Über den Autor
Qingshan Liu, Arzt und Meister aus China; Präsident und Begründer der MQA; offizieller Repräsentant der Chinesischen Qi Gong Akademie (Peking); Gastprofessor an einer medizinischen Eliteuniversität in China. Qingshan Liu stammt aus einer Familie, die seit mehr als zehn Generationen u.a. die AMQ-Geheimtechniken (Authentisches Medizinisches Qi Gong) nach der chinesischen Tradition kultiviert und Meister der höchsten Stufe ausbildet. Er wurde von mehreren berühmten Meistern Chinas ausgebildet und ist nach strengen Prüfungen in jungen Jahren selbst Meister geworden. Er studierte darüber hinaus die westliche Schulmedizin und TCM, u.a. Akupunktur, Akupressur und Tuina-Anmo-Heilmassage in Peking. Seit 1986 unterrichtet er Qi Gong auch in Europa und USA. Sein Ziel ist, durch Ausbilden hochqualifizierter Qi-Gong-Fachleute die Qualität und Authentizität von Qi Gong zu bewahren, um anderen Menschen kompetent zu helfen. Er spricht exzellent Deutsch und ist als Fachbuchautor und Qi Gong- bzw. Taiji-Kapazität international bekannt.

Rezensentin/Rezensent: Als Taijiquan-Schüler wollte ich mehr über eine der Grundlagen des Tai Ji erfahren: Qi Gong. Dieses Buch bietet auf wenigen Seiten eine hervorragende Einführung in das Qi Gong und über die Ansätze der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Zu Ende des Buches sind auf vielen Grafiken über mehrere Seiten das menschliche Meridian-System und Akkupunkturpunkte dargestellt. Wer Tai Ji – und sicherlich auch Qi Gong – nicht einfach nur als wohltuende Gymnastik betreibt, sondern sich mit den philosophischen und medizinischen Hintergründen beschäftigen will, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Der Autor ist nicht nur in TCM ausgebildet sondern auch (Schul)Mediziner. Er versteht es die Philosophie der Traditionellen Chinesischen Medizin und die Unterschiede zur Schulmedizin sehr anschaulich zu beschreiben.
Die Übungen die einen guten Teil des Buches ausmachen, habe ich ausgelassen, da ich ja Tai Ji praktiziere und nicht (direkt) Qi Gong. Dennoch betrachte ich dieses Buch als sehr lohnende Investition. Für wenig Geld bekommt man hier ein gutes Buch geboten, das reich illustriert ist und zusätzlich noch im harten Einband daher kommt.


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.