• Home
  • Liebesaffären zwischen Problem und Lösung

Liebesaffären zwischen Problem und Lösung

1.
Endlich ist es Gunther Schmidt gelungen „sein (seit vielen Jahren versprochenes) Buch“ herauszugeben. Um die oben gestellte Frage gleich zu Anfang zu beantworten: ja dieses Sachbuch versteht es spannend zu sein. Dem Autor ist es gelungen seine äusserst spannnende Erzählweise, verbunden mit einem Strom von Wissenvermittlung- und Überschwemmung auch in Schriftform umzusetzen.

2.
Endlich wieder mal ein Sachbuch, dass man auch als Unterhaltung lesen kann. Wer sich über die Denkweise und Entwicklung der systemischen Therapie im allgemeinen und/oder die speziell von Gunther Schmidt entwickelten Therapieformen informieren möchte sei diese Buch wärmstens empfohlen.

3.
Dieses Buch ist kein konstruiertes Lehrwerk, sondern bringt lebendig, in unabhängigen Beiträgen, hypno-systemisches Verständnis in jeweils etwas unterschiedlichen Kontexten (Diagnosen) nahe. Dabei erlebt man die Entwicklung moderner Psychotherapie. Wie der Titel verrät wird insbesondere auf die Reflexion von Ambivalenzen Wert gelegt. Diese werden im jeweiligen Klienten- und „Problem“kontext beschrieben, aber auch durch die Gegenüberstellung von lösungsorientierten Interventionen und problemorientierter Würdigung des Patienten für das therapeutische Dilemma „wie es nun weitergeht“ handhabbar.

Weitere Infos …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.