• Home
  • Mit Fischöl gegen das Vergessen

Mit Fischöl gegen das Vergessen

Omega-3-Fettsäuren bremsen Schädigung der Nerven bei Alzheimer

Eine Ernährung mit vielen Omega-3-Fettsäuren kann die Nervenzerstörung im Gehirn von Alzheimer-Patienten verlangsamen. Darauf deuten die Ergebnisse amerikanischer Forscher an genetisch veränderten Mäusen hin, die eine ähnliche Form von der Demenzerkrankung entwickeln wie Menschen. Die Fettsäuren verhindern, dass die Nervenzellen im Gehirn durch freie Radikale geschädigt werden, die bei Alzheimer-Patienten vermehrt entstehen. Das berichten Frédéric Calon von der Universität von Kalifornien in Los Angeles und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Neuron (Bd. 43, S. 633).

Bereits frühere Studien hatten darauf hingedeutet, dass die hauptsächlich in Fischöl enthaltenen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren einen gewissen Schutz vor den Symptomen der Alzheimer-Krankheit bieten könnten. Das konnten Calon und seine Kollegen nun an den Mäusen nachweisen: Wurden die Nager mit Futter ernährt, dem Omega-3-Fettsäuren zugesetzt waren, entwickelten sie weniger Symptome der Demenz als Artgenossen, deren Futter keine Omega-3-Fettsäuren enthielt. Auch waren die Nerven der mit den gesunden Fettsäuren ernährten Mäuse trotz etwa gleicher Menge an Proteinablagerungen deutlich weniger geschädigt.

Offenbar liegt diesem Effekt eine Art Teufelskreis zugrunde, entdeckten die Forscher in weiteren Untersuchungen an den Mäusen. Omega-3-Fettsäuren schützen das Gehirn vor so genanntem oxidativem Stress, bei dem freie Radikale Nervenenden angreifen und schädigen. Da die typischen Proteinablagerungen im Alzheimer-Gehirn diesen oxidativen Stress verstärken, werden grössere Mengen der Fettsäuren verbraucht, um diese Schädigung zu verhindern. Dadurch nimmt die Omega-3-Fettsäuremenge stärker ab als im gesunden Gehirn, was wiederum die Folgen des oxidativen Stresses verschlimmert.

Auch wenn bislang keine Untersuchungen beim Menschen vorliegen, vermuten die Forscher, dass an der Nervenzerstörung bei Alzheimer-Patienten ähnliche Mechanismen beteiligt sind. Daher empfehlen sie Alzheimer-Patienten, möglichst viel der gesunden Fettsäuren mit der Nahrung oder auch als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Omega-3-Fettsäuren sind fast ausschliesslich in Fischen wie Lachsen, Makrelen und Heringen enthalten und schützen auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunkrankheiten. Sie dienen als Bausteine für Zellmembranen und sind unverzichtbare Bestandteile wichtiger Botenstoffe im Körper.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.