• Home
  • Haarausfall zeigt Gefahr für Herzerkrankungen an

Haarausfall zeigt Gefahr für Herzerkrankungen an

Männer, deren Haupt eine Glatze ziert, haben möglicherweise nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch ein gesundheitliches. Für sie
ist das Risiko am Herzen zu erkranken durchschnittlich 36 Prozent grösser als für ihre Geschlechtsgenossen mit vollem Haupthaar. Dabei gilt: Je stärker der Haarausfall, desto grösser die Gefahr. Das fanden Mediziner verschiedener Hospitäler in Boston im Rahmen einer gross
angelegten Studie heraus. Doch müssen nicht alle Männer mit nachlassender Haarpracht um die Gesundheit ihres Herzens bangen: Wenn die Haare vornehmlich am Haaransatz fallen, besteht kein Grund zur Sorge. Nur eine Glatze am Oberkopf bedeutet ein erhöhtes Risiko für
Herzerkrankungen. Und selbst das lässt sich recht einfach senken, betonen die Mediziner aus Boston: Wer auf seinen Blutdruck achtet, sich
cholesterinarm ernährt und einen gesunden Lebensstil pflegt, hat trotz Glatze gute Chancen, mit gesundem Herzen alt zu werden.

Das häufig verteufelte Cholesterin scheint indes nur eine untergeordnete Rolle für das erhöhte Erkrankungsrisiko zu spielen: Männer mit
vollem Haar hatten trotz hoher Cholesterinwerte deutlich bessere Chancen auf ein gesundes Herz als Männer mit hohem Cholesterinspiegel und Glatze. Der Grund für den Zusammenhang von Haarausfall und Herzproblemen ist bisher nicht bekannt. Als Ursache haben die Forscher einen erhöhten Testosteronspiegel im Verdacht. Der steigert das Risiko für Bluthochdruck und kann zu ungewöhnlich hohen Cholesterinwerten führen. Die Mediziner wollen den vermuteten Zusammenhang nun in weiteren Untersuchungen prüfen.

Weitere Infos finden Sie hier …

One comment

  • Es muss nicht unbedingt eine Gefahr sein. Es kann erblich bedingt sein aber auch einfach stressbedingt.

    Ich fühl mich jedesmal sehr ängstlich wenn ich lese das Haarausfall auch für Herzerkrankungen stehen kann.
    Naja.. in einigen Tagen habe ich mehr infos.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.